Close

Biolandhof Mollenkopf

Der Hof Mollenkopf liegt ungefähr 15 km nordwestlich von Ulm auf der schwäbischen Alb. Er ist einer von fünf biologisch wirtschaftenden Höfen rund um den kleinen Ort Treffensbuch.

Lage des Biolandhofs Mollenkopf in Treffensbuch

Auf unserem Hof befindet sich ein Stall für zwei Herden mit je 1500 Hühnern mit einer großen mit Weiden-bepflanzten Auslauffläche, die den Tieren über das ganze Jahr zur Verfügung steht. Mit den Eiern beliefern wir neben der SoLaWi auch einige Naturkostläden in der Region und einen Großhändler in Rottenburg am Neckar. Außerdem werden unsere Eier direkt an Hofkunden abgeben, die sich im Hofladen selbst bedienen können.

Mit der Legehennenhaltung ist es uns bisher gelungen, auch mit verhältnismäßig wenig Acker-Fläche den Bauernhof zu erhalten. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist es unseren Tieren möglichst gut gerecht zu werden.

Seit einigen Jahren sind wir dazu übergegangen unsere „ausgedienten“ Hühner dem Verein Rettet das Huhn kostenlos zu überlassen. Dort werden sie in eine Vielzahl von Kleinhaltungen vermittelt, wo sie unbefristet verweilen dürfen.

Seit nunmehr 27 Jahren bauen wir den überwiegenden Teil des Futters für die Hühner auf unseren Feldern an.  Die wichtigsten Kulturarten sind für uns daher Weizen, Triticale, Gerste, Ackerbohnen und Luzerne. Deshalb ist der Ackerbau ebenfalls ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Martin Mollenkopf mit seinen Hühnern

Neben unseren Hühnern leben noch Pferde, Esel, Ziegen und einige Schafe zum Streicheln auf dem Hof.

Freitag ist Backtag! Wir backen Dinkel-Vollkorn und Bauernbrote aus Treffensbucher Dinkel und regionalen Zutaten.

Im Sommer finden sich Freunde des Hofes in unserem Selbsternte-Garten ein. Dort können Salate und viele Gemüsearten geerntet werden.

Inzwischen ist die Zusammenarbeit mit der SoLaWi Ulm intensiver geworden; Seit drei Jahren bauen wir zusammen mit der Solawi Ulm Gemüse an.

Wir freuen uns auf eine weitere tolle Zusammenarbeit und schöne Zeit mit euch.

Martin Mollenkopf

Martins Flyer zum Biolandhof Mollenkopf mit vielen Fotos findet Ihr hier: Biolandhof Mollenkopf