Close

Hofgut Neubronn

Das Hofgut Neubronn liegt im Ulmer Winkel zwischen den Orten Holzheim und Holzschwang. Wir bauen hier seit Anfang 1997 Gemüse ökologisch nach den Richtlinien des Biolandverbandes an. Die Gemüsefläche hat sich im Laufe der Jahre stetig vergrößert. Wir sind jetzt bei knapp 11 ha angekommen, was aber auch die obere Grenze bedeutet, um Ressourcen schonend und Fruchtfolge beachtend zu wirtschaften.

Wir bauen alle wichtigen hier wachsenden Gemüsearten an, natürlich saisonal angepaßt. Wir bevorzugen samenfeste Sorten. Außerdem legen wir bei der Sortenwahl Wert auf Geschmack, was bei verschiedenen Sorten allerdings zu mehr Arbeitsaufwand führt. Entscheidend für unser Verständnis von Gemüseanbau ist aber, wie es unserer Verbrauchern schmeckt.

Noch kurz ein paar Worte über mich. Von der Ausbildung eigentlich nicht ein Gemüseanbauer, sondern Chemiker, habe ich im Gemüseanbau meine Berufung gefunden. Zwanzig Jahre Arbeit mit Gemüse, Boden und den in mir lebenden Idealen des ökologischen Anbaus liegen jetzt hinter mir. Du kannst dir also sicher sein, dass du in deinem Korb ökologisch erzeugtes Gemüse findest, das mit viel Liebe, Wissen und Erfahrung erzeugt wurde.

René Schimming