Close

Februar 27, 2021

Erfolgreiche Bieterrunde

Mit 60 Anteilnehmern können wir nach unserer erfolgreichen Bieterrunde am 23. Januar 2021 ins neue Gemüsejahr starten. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Um diesen Start überhaupt zu ermöglichen, hat sich die Orga-Gruppe in den letzten Monaten sehr viel Mühe gegeben: Eine komplette Solawi-Neugründung war notwendig.

Nachdem wir die neue Gärtnerin gefunden hatten, musste die Orga-Gruppe, die aus ca. 20 Personen besteht, das neue Konzept erstellen, neue Anteilnehmer werben, die Kalkulation erstellen, einen Verein gründen, Versicherungen abschließen, Verträge aushandeln usw. Schließlich haben wir alles geschafft und können demnächst gemeinsam mit einem Teil der Anteilnehmer*innen zu unseren ersten gemeinsamen Aktivitäten auf den Ackerflächen starten.

Foto von der Online-Bieterrunde

In diesem Corona-Jahr eine Solawi zu gründen, hat uns vor besondere Herausforderungen gestellt. Eine große Hürde war die Online-Bieterrunde. Wochenlang wurde geplant, experimentiert, es wurden Programme ausprobiert, Texte geschrieben, niemand hatte schon Erfahrung mit dem Tool, in dem online geboten wurde. Doch der Verlauf dieser Online-Bieterrunde war phänomenal: Ca. 70 Solawi-Interessierte saßen vor den Bildschirmen und konnten aktiv am Geschehen teilnehmen. Und – wie in den Jahren zuvor schon – passierte das fast Unmögliche: schon in der ersten Runde erreichten wir treffgenau unser Ziel: der zuvor errechnete Richtwert-Betrag wurde sofort erreicht, auf den Euro genau! Dies ist sehr außergewöhnlich, denn jede*r Anteilnehmer*in bot ja einen ganz individuellen Betrag.

Die Verträge sind nun unterzeichnet und verschickt. Eine Gruppe von Prosument*innen hat die Summe ihrer Monatsbeiträge schon im voraus für das ganze Jahr bezahlt, so dass wir unsere Unkosten, die ja schon im Februar/März/April entstehen, bezahlen können. Vielen Dank! Und nun warten wir alle darauf, mit den ersten Frühlingsstrahlen loszulegen. Die erste Aktion wird sein, den neuen Folientunnel aufzustellen. Wir freuen uns schon sehr.

Beitrag vom 13. Februar 2021

Februar 27, 2021