Close

Gemeinschaftsgarten

previous arrow
next arrow
Slider

 

Im Frühjahr 2020 hat sich eine Gruppe von Gartenfreunden darangemacht, drei verwilderten Schrebergärten am Kuhberg, die uns von der Stadt Ulm zur Pacht zur Verfügung gestellt wurden, neues Leben einzuhauchen. Mit einer ersten Schnitt- und Aufräumaktion ging es los und in der Folge entstanden Schritt für Schritt wunderschöne Beete. Nicht nur beim angebauten Gemüse ist Vielfalt ein zentrales Thema im Gemeinschaftsgarten, sondern auch bei der Bestellung der Beete. So haben wir ein sogenanntes Milpabeet (Mais, Bohnen und Kürbis in Anlehnung an die Anbautechniken der Maya in Mittelamerika), ein Kartonbeet, mehrere Hügelbeete, einen Kartoffelacker, eine Kräuterspirale und eine Vierfelderwirtschaft angelegt.

Der alte Obstbaumbestand und die vielen Büsche und Sträucher machen den Garten besonders an heißen Sommertagen zu einem wahren Paradies mit vielen lauschigen Plätzen. Er lädt zum gemeinsamen Gärtnern und Verweilen ein; der Austausch über weitere Pläne für den Garten findet (soweit Corona es zulässt) oft in gemütlicher Runde am Lagerfeuer statt oder falls nötig in Onlinekonferenzen. Den Wunsch uns frei im gemeinsamen Gärtnern auszuprobieren, konnten wir bereits im ersten Jahr verwirklichen.

Dieses Frühjahr haben wir uns verstärkt auf den Schnitt der Obstbäume konzentriert und werden in verschiedenen Bereichen des Garten zusätzliche Blühflächen für Insekten und unsere eigenen Bienenvölker anpflanzen.

Wer Fragen zum Gemeinschaftsgarten hat, erreicht uns unter: gemeinschaftsgarten[at]solawi-ulm.de

Anfahrt zum Gemeinschaftsgarten

Download: Anfahrtsskizze PDF

Anfahrt zum Gemeinschaftsgarten der Solawi