Close

Kalmenhof

Lage des Kalmenhofs

Matthias stellt den Kalmenhof vor. Wir, die Familie Gansloser bewirtschaften den Kalmenhof auf der Schwäbischen Alb, rund 20 Kilometer von Ulm entfernt, seit 2011 in biologisch-dynamischer Anbauweise.

Neben mir, Matthias Gansloser, sind auch meine Eltern Annerose und Friedhelm Gansloser sowie mein Bruder Alexander in Vollzeit auf dem Betrieb aktiv.

Familie Gansloser

Für uns sind unsere Kühe als Wiederkäuer ein wichtiger Bestandteil unseres Hofkreislaufs. Sie verwerten unser Ackerfutter und geben uns wertvollen Dünger sowie die Grundlagen unserer bio-dynamischen Präparate zurück. Die Sommerweide, ausreichendes Platzangebot sowie ein enger Mensch-Tier-Kontakt liegen uns besonders am Herzen. Neben unseren 50 Milchkühen mit Nachzucht bewirtschaften wir rund 90 ha Ackerland.

Dabei ist es uns ein großes Anliegen die Biodiversität sowie den Humusaufbau zu fördern und einen natürlichen Kreislauf zu schaffen. Neben dem Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel sowie mineralische Düngergehört für uns eine vielseitige Fruchtfolge mit verschiedensten Kulturen wie Linsen, Einkorn oder Buchweizen, die Integration von Kleegras als Ackerfutter sowie zur Verbesserung der Bodenstruktur und besonders das Ausbringen unserer biologisch-dynamischen Präparate mit zu den wichtigsten Faktoren zum Erhalt eines gesunden Bodens, als Grundlage unserer täglichen Arbeit und einer intakten Umwelt.

Annerose auf dem Feld

Seit der Umstellung vermarkten wir einen Teil unseres Getreides als ganzes Korn oder weiterverarbeitet zu Mehl in Demeter-Qualität direkt ab Hof sowie in verschiedenen Bioläden der Region. Damit möchten wir unsere Konsumenten bei einer vielseitigen und regionalen Ernährung unterstützen. Mit diesem Antrieb entwickelte sich dann auch unsere hofeigene Getreidereinigungsanlage immer weiter, sodass wir unser gesamtes Getreide mittlerweile selbstständig reinigen und zum Verkauf aufbereiten können.

Seit 2019 beliefern wir die Solawi-Ulm/Neu Ulm regelmäßig mit unseren Produkten. Gelegentlich rufen wir zu Gruppenaktionen auf, wie z.B. Steine sammeln im Frühjahr 2020 und andere Tätigkeiten rund um den Hof.

Von Anfang an sind wir begeistert von der Idee der Solawi und wollen dies wo immer möglich unterstützen. Auch bei der neuen Solawi Ulm wollen wir uns mit unseren Produkten einbringen und die Entwicklung begleiten und unterstützen.

Bestellzettel Mehl

 

Stand: Januar 2021 von Matthias Gansloser