Close

Unsere Gärtnerin, Nina

Unsere Gärtnerin, Nina

Ich bin Nina – die Gärtnerin der Solawi Ulm. Ich bin gelernte Landwirtin, komme aber aus der Stadt, aus Geislingen. Nach der Schule war ich ein Jahr in Argentinien auf einen Demeter-Betrieb. Dort habe ich viel im Gemüse und in der Baumschule gearbeitet, aber auch oft gemolken. Danach bin ich an die Ostsee zum Studieren: Landschaftsökologie und Naturschutz. Für mich als Landwirtin nach wie vor spannend, weil Landwirtschaft und Naturschutz für mich nur zusammen funktionieren. Für meine Ausbildung zur Landwirtin bin ich zurück an den Bodensee, ebenfalls auf einen Demeter-Betrieb. Neben beispielhafter Tierhaltung durfte ich dort auch professionellen Feldgemüsebau lernen. Den letzten Sommer habe ich mit Kühen und Schweinen auf einer Schweizer Alm gearbeitet. Ich habe dabei viele Arten gesehen Landwirtschaft zu betreiben – und merke, das Image der Landwirtschaft hat Luft nach oben. Wir sind angewiesen auf Landwirtschaft, lasst sie uns gemeinsam gut machen. Daher freue ich mich umso mehr, dass die Solawi Menschenzusammenbringt. Ich freue mich auf gesunden Boden, klein strukturierten Anbau, auf leckeres Gemüse und eine gute gemeinsame Zeit!